blog Titelgedanken

.
.
... mit mehr eigener Ruhe und großzügigerer Gelassenheit durch das ganze Jahr gehen.

meine Mitleser im Gras-Geflüster.blog

Gesamtzahl der Seitenaufrufe seit Oktober 2011

beliebteste Post's der vergangenen 7 Tage

Samstag, 10. März 2012

Papageien im Frühling

Was haben Papageien mit dem Frühling zu tun? Nichts! Es sei denn, du magst Tulpen mit gefiederten Blättern und besonders auffälligen Farben.


Die Papageientulpe oder die Rembrandttulpe ist eine typische Modeblume und zählt augenblicklich zu beliebtesten Frühjahrsblühern.


Diese Tulpenart besticht mit ihren großen, tief eingeschnittenen Blütenblättern, die oftmals zweifarbig geflammt das Auge magisch auf sich ziehen.



Worin tatsächlich die Überstimmung von Blume und exotischem Vogel besteht, lässt sich in der Literatur nicht klar erkennen. Wie so oft liegt auch hier die Wahrheit im Auge des Betrachters.


Fast unglaublich erscheint mit die Aussage, dass die unregelmäßige Färbung der Rembrandttulpen von einer Virusinfektion hervorgerufen wird. Irgendwie marschieren meine Gedanken bei dieser Feststellung zu den Botoxspritzen und deren Wirkungen mittels eines Bakteriengiftes. Aber das ist eine ganz andere und auch eine nicht immer sehenswerte Geschichte.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die Fotos sind doch eine Augenfreude... aber das mit dem Virus finde ich ja schon sehr speziell - oder vielleicht unserer etwas bizarren Zeit entsprechend.... dann sind die traumhaften Verfärbungen also Narben?
Wünsche euch ein erquickendes Wochenende... wir haben hier heiteren Sonnenschein, hoffen aber schon wieder auf Regen.....
♥-lich Brigitte

Anonym hat gesagt…

*Lach* ja wer weis und dann sehen die mit den Botoxspritzen auch so aus so franzig..

total hübsch ein tolle Tulpe ich hätte sie kaum erkannt als so eine ... und so aussergewöhnlich mit den Franzen, aber sieht schon bizaar schön aus. Die Farbe ist ja der Hammer!
Tolle Fotos von dieser Tulpe!
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
Liebe Elke

Unknown hat gesagt…

Ich mag diese Tulpen auch! Wie überhaupt alle Frühblüher, die nach dem Winter uns das erste Farbenspiel der frisch erwachenden Natur präsentieren.

Lieben Gruß,
Kathrin

.. hat gesagt…

Als Tulpen hätte ich diese nicht erkannt...sieht aber interessant aus, so ausgefranst...die Farbe ist wunderschön. Herzlichst Zaunwinde

Egbert Büschel hat gesagt…

@ smilla - dein Vergleich mit den Narben ist sehr bildhaft und für mich zutreffend, die Narben auf den Blütenblättern
@ Elke - wenn ich von Botox höre, denke ich sofort an die aufgespritzten Lippen prominenter Frauen, obwohl ich weis, dass es auch andere Anwendungen gibt
@ Kathrin - mir geht es ebenso. so ziemlich alle Frühjahrsblüher sind schön und ganz besonders mag ich gefüllte Schneeglöckchen, Märzenbecher, gefüllte Tulpen und die Papageientulpen selbstverständlich auch.
@ zaunwinde - vielleicht ist es auch so fotografiert, damit es nicht sofort zugeordnet werden kann ;-)