blog Titelgedanken

.
.
... mit mehr eigener Ruhe und großzügigerer Gelassenheit durch das ganze Jahr gehen.

meine Mitleser im Gras-Geflüster.blog

Gesamtzahl der Seitenaufrufe seit Oktober 2011

beliebteste Post's der vergangenen 7 Tage

Mittwoch, 27. Juni 2012

wenn das die Smilla wüsste

Vor ein paar Tagen schrieb ich schon einmal darüber, dass wir am vergangenen Samstag über einige Trödelmärkte in Dresden gezogen sind. Leider fand ich den Händler aus dem Erzgebirge nicht wieder, bei dem ich vor einigen Wochen eine Karte für 1€ kaufte, die genau das Motiv zeigt, das als Bild die ersten 10 Jahre meiner Kindheit über meinem Bett hing.

Ob es Lebensalter bedingt gewesen ist, dass das Bild von meiner Wand verschwand oder ob es durch einen Umzug "verloren" ging, kann ich heute nicht mehr rekapitulieren. Jedenfalls wollte ich noch eine zweite Karte für meinen Bruder kaufen. Wie gesagt, der Versuch schlug fehl.
Einmal auf dem Trödelmarkt angekommen, strolchten Ina und ich die Reihen der Aussteller entlang, hin und zurück, rauf und runter, bis uns die Füße nicht mehr tragen wollten.







Dabei sind auch die folgenden drei Fotos entstanden. Wer smillas blog kennt und schon länger verfolgt, erinnert sich mit Sicherheit an die unterschiedlichen Fotos mit den verschiedenen Köpfen von Handpuppen aus ihrer Sammlung. Leider fand ich noch nicht die eine Handpuppe (oder deren Kopf) aus dem Ostdeutschen Kinderfernsehen, die smilla noch sucht.


Das ist eine Kartonage mit Handpuppen aus Holz gewesen, die (fast) alle einen handgeschnitzten Kopf besitzen.


In der zweiten Kartonage tummeln sich ihre Kollegen mit den Gummiköpfen. Jeweils in den oberen Ecken die Stars, die Kaschperle. Entsprechend der Gewaltenteilung fungiert die Exekutive in der Mitte.


Einträchtig lagen sie nebeneinander, der altdeutsche Schutzmann und der englische Bobby. Vielleicht kam die Eintracht daher, weil der Bobby seinen Kopf bereits verlor. Wer weiß, wer weiß.


Wetter PS:
Wetterregel für den heutigen Tag - Regnet's am Siebenschläfertag, es sieben Wochen regnen mag.
In Dresden und Umgebung scheint die Sonne in vollen Zügen, kleine Wolken stehen am Himmel und es bläst ein mäßiger Wind. So kann (und wird?) es bleiben.
;-)

5 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Ich mag keine Handpuppen-Kasperle.
Die sehen für mich gruselig aus.

Ich musste als Kind sooo oft ins Kasperle-Theater...Betonung auf *musste*.

Als ich dann mit etwa 8 Jahren auch noch eins geschenkt bekam, war Kasper der Erste, den ich absichtlich habe "sterben" lassen. Ich vergaß in im Park.

Anonym hat gesagt…

Gell das ist ein schônes Herzklopfen, wenn man oder frau im Getümmel eines Flohmarktes einen Gummikopf antrifft ; )
Ich habe übrigens einen ostdeutschen Kaserle, einen Bär, und einen Fuchs!!
Also ich glaube wenigstens dass sie aus eurer Region sind!!
Sie sie sind sich gerade am drapieren für ihren Auftritt!
Mein Lieblingsbauer kommt dieses Jahr gar nicht richtig zum Heuen, da es immer wieder etwas herunter spritzt. Aber wir jammern nicht!! Wenn wir an die Trockenheit vom letzten Jahr denken sind wir mehr als zufrieden!! und wie es ausschaut, kommt heute weder laut Meteo noch Himmelsbeobachtung Regen!!! Beruhigend!!
Das Bild vom munteren Lausbub ist wirklich herzig!! Du kannst es nun wieder über's Bett hängen!
Habe mein Schutzengelbildli auch noch!
Wünsche euech einen heiter-lustigen tag!! Werde noch kurz nach Moulins rauschen und auch noch bei einem Trödelmarkt die Nase reinstrecken
bbbbbrigitte

Wienermädel + Co hat gesagt…

Herrlich, wenn ein Flohmarktfund so ausschaut!
Kann mir denken, wie euch das Stöbern Spass machte.

Also schön, dass die Sonne euren Siebenschläfertag bereichert, hier ist es eher milchig, einige Sonnenstrahlen, dann wieder eine Wolkenbank, aber ich denke, der Föhn wird das ausputzen.

LG zu euch

Anonym hat gesagt…

ich bin begeistert wenn ich auf Flohmärkten diese Puppen finde, ich habe als Kind das nicht dürfen aber ich habe mit meinen drei Kindern dafür um so mehr und es war so lustig. Manchmal fiel der Kopf ab und ich musste neu an nähen oder ein neues Kleidchen nähen. Ach eine herrliche Zeit und noch heute sind viele wieder mit diesen Puppen wieder, ja Smilla sah ich ihre Puppen.
Bei uns hat es geregnet und auch kurz die Sonne da gewesen also wird bei uns Achterbahnwetter der Sommer...Ich bin mal gespannt ob das so zutrifft. Morgen solls bis 30 Grad rauf gehen!

Lieben Gruss Elke

Anonym hat gesagt…

Great to read this! And I like the 'poppenkastpoppen'.