blog Titelgedanken

.
.
... mit mehr eigener Ruhe und großzügigerer Gelassenheit durch das ganze Jahr gehen.

meine Mitleser im Gras-Geflüster.blog

Gesamtzahl der Seitenaufrufe seit Oktober 2011

beliebteste Post's der vergangenen 7 Tage

Montag, 2. Juli 2012

die Faszination der Nähe

Dieser Makro-Blick entstand rein zufällig. Ina gab mir gestern am Abend aus dem Kräutergarten schöne große Salbeiblätter für das Abendbrot. Zu den panierten Auberginenscheiben wollte ich noch einige Blätter des Salbei ebenfalls in gewürztem Ei baden und anschließend in Semmelmehl wenden. Wenn die Auberginenscheiben fast gar gebraten sind, kommen die vorbereiteten Kräuterblätter in die Pfanne, bis sie ebenfalls goldgelb gebacken sind und an Stelle von Brot gegessen werden. Doch beim Waschen der Kräuterblätter fiel mit das organe-gelbe Ding an der Unterseite des Blattes auf. Sofort erinnerte ich mich an die tollen Makrofotos des 13jährigen, holländischen Jungen Peter und eilte davon, um die Kamera mit dem entsprechenden Objektiv zu holen. Was dabei im Abendlicht entstand, könnt ihr in den folgenden drei Fotos sehen.

Besuch einer außerirdischen Spezies?


Mit diesen Werkzeugen fest am Blatt gebunden....


.... ist es schon zum aus der Haut fahren.....

Es ist eine Marienkäferlarve bzw. war ein Larve, den in seinem Lebenszyklus beginnt mit dem Schlupf das bedeutsame Leben des Marienkäfers. Mit Freude wird er sich über die Blattläuse an unseren Gartenblumen hermachen. Was ich leider nicht feststellen konnte ist, ob es sich um unseren einheimischen Marienkäfer handelt oder ob es die eingeschleppte, asiatische Art ist.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Traumhaft!! und das so nebenher beim Kochen...
Das Menu tönt auch äusserst delikat!!
Wünsche euch einen heiteren Dienstag
♥-lich Brigitte

Wienermädel + Co hat gesagt…

Salbeiblätter im Backteig mögen wir auch so gerne - hab ich sie noch nie und noch nie hat sich bei uns darin ein Marienkäfer versteckt!
So eine Überraschung und gut, dass du ihn entdeckt hast :-)
LG

Ulrike Neumann hat gesagt…

Ich denke schon, dass es ein Einheimischer ist, die asiatischen sind größer und haben sichtlich größere Flecken.
Die Entwicklung geht so, Käfer-Ei-Larve-Puppe-Käfer, allein die Larven vertilgen jede Menge Blattläuse bevor sie sich verpuppen.http://www.flickr.com/photos/28673892@N06/7210336252/in/set-72157626810944523
hier habe ich mal einen fotografiert, der sich in unseren Garten verirrt hatte.
regenfeuchte Grüße Ulrike

malesawi hat gesagt…

Ich tendiere zur außerirdischen Lebensform. ;-)
Liebe Grüße!

Egbert Büschel hat gesagt…

ich auch :-D

Anonym hat gesagt…

so habe ich das noch nie gesehen, was für Werkzeuge es vorne hat.. alos wenn ich mir überlege ich habe das gessen weil ich es übersehen habe ... ähmmm .. nicht gerade schmackhaft..
aber toll Foto!

Lieben Gruss Elke