blog Titelgedanken

.
.
... mit mehr eigener Ruhe und großzügigerer Gelassenheit durch das ganze Jahr gehen.

meine Mitleser im Gras-Geflüster.blog

Gesamtzahl der Seitenaufrufe seit Oktober 2011

beliebteste Post's der vergangenen 7 Tage

Montag, 23. Juli 2012

Urlaub und Ferien, schöne Kindheitserinnerungen

Mit dem Beginn der Ferien- und Urlaubszeit passiert es hin und wieder, dass man sich selbst daran erinnert, wie es in der eigenen Kinderzeit gewesen ist. 8 lange Wochen Sommerferien - gibt es dabei eine Steigerungsform von einfach nur SCHÖN? Die gibt es nicht, zumindest nicht in meiner Vorstellungswelt.
Da gehörte der Besuch von Oma und Opa einfach mit zum Sommerprogramm. Gemeinsam angeln, lesen, einkaufen und in den Wald ziehen, das war noch was. Daran erinnern mich die beiden Ausruhenden auf der Holzbank. Wo sie wohl heute noch hin wollen?



Der alte Jägerrucksack verrät mit dem angeschnallten Aluminiumbecher den Grund des Waldbesuches. Man geht die blau-süßen Heidelbeeren pflücken.



Vielleicht geschah das an einem Freitag und die Blaubeeren gelangten einen Tag später am Samstag für die Besucher und die Gäste auf die gedeckte Tafel. Ein Blaubeerkuchen gehörte unbedingt dazu. Selbstverständlich mit ganz dicken, goldgelben Streuseln, die im Meer der Heidelbeeren versanken und ganz viel weißen Kristallzucker oben drüber, für die fruchtige Süße des Waldes und am Ende noch einen großen Klecks Schlagsahne obenauf, mhm.
Kindheit, welch schöne Erinnerung .....

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

wunderschöne Erinnerungen sind das und ich freue mich mmer wieder wenn andere in ihnen so Träumen wie schön es auch in unsere Zeit war... leider hatte ich so was nicht, dafür erlebe ich jetzt schöne tolle Zeiten!

Lieben Gruss Elke

Wienermädel + Co hat gesagt…

Das sind Erinnerungen! manches haben wir auch so oder ähnlich im Kopf!
Vielen Dank für die lieben Worte und den Link von Heide!
Liebe Grüsse in eure Ferien aus dem heute endlich wieder sonnigen Salzkammergut

malesawi hat gesagt…

Den ganzen Juli und August Ferien- das war herrlich. Bei uns in Berlin beginnt dieses Jahr schon am 6. August die Schule. Das ist doch doof,
wahrscheinlich müssen wir dann schwitzen.
Liebe Grüße!

Oliver Heisler hat gesagt…

Langsam kann ich verstehen, warum die "Alten" scheinbar nur in der Vergangenheit Leben. Sie war aus dem Blick eines Kindes ja auch wirklich schön. Mit den emotionalen Augen war meine ja auch schön! Die Bildergeschichte hat mich sehr angesprochen.
Frage ist werde ich jetzt alt?

Anonym hat gesagt…

Oh ja, in den Heidelbeeren "saßen" auch wir jedes Jahr. Als Kind hatte ich eine kleine 0,5 l - Kanne, die wurde nie voll, dafür aber mein Bauch ;-) mhm - frisch, süß, fruchtig - lecker!
Schöne Erinnerungen...
Sonnige Grüße aus Hamburg
Birgit