blog Titelgedanken

.
.
... mit mehr eigener Ruhe und großzügigerer Gelassenheit durch das ganze Jahr gehen.

meine Mitleser im Gras-Geflüster.blog

Gesamtzahl der Seitenaufrufe seit Oktober 2011

beliebteste Post's der vergangenen 7 Tage

Montag, 10. September 2012

Erntedank in der Lausitz

Noch ist es nicht soweit und trotzdem spürt man es schon, die Natur kommt so langsam zur Ruhe. Viele Felder sind abgeerntet, die Erträge sind eingebracht, ein Teil von ihnen wird bereits verarbeitet und die Menschen freuen sich über diese Ergebnisse.

 
 
Ausdruck dieser Freude sind die vielen Erntedankfeste in den Dörfern reih um. Man könnte am Wochenende nur unterwegs sein und sich von diesem Gefühlen mitnehmen und sich darinnen treiben zu lassen.



Mit Stolz......



zeigt man, was man hat.




Es wird gegessen, getrunken, musiziert, erzählt, gelacht und getanzt. Während die Einen dem vergorenen Saft der Reben bereits erlegen sind, wagen sich die Anderen erst noch heran.



 


Na denn, Prost....

 

Allen Besuchern und Lesern der Seite wünschen wir eine erlebnisreiche und ausgewogene Woche.

6 Kommentare:

meinwald hat gesagt…

In welches Dorf hatte es euch hier verschlagen? Ich erkenns nicht wieder...
Und ich hoffe, es hat euch so gut wie den Wespen geschmeckt ;)
Liebe Grüsse.
bea

Egbert Büschel hat gesagt…

Hallo Bea, der Ort heißt Reichenau und liegt in Nachbarschaft von Königsbrück. Für uns ist es auch der erste Besuch gewesen.

Zu deiner Wespen-Frage, wir haben bei den hohen Temperaturen diesem Getränk nicht zugesprochen, die "Wespen-Falle" ist Warnung genug gewesen.

egbert

Anonym hat gesagt…

Ach ja, das sieht gemütlich aus. Ihr habt hoffentlich nicht so tief in die Gläser geschau wie die Wespen? Das Wetter war ja sehr sommerlich, wir waren an der Ostsee.
Auch Euch eine schöne Woche
Birgit

Wienermädel + Co hat gesagt…

wo es vergorenen Rebensaft gibt, ist es sicher schön :-)
Liebe Grüsse

Anonym hat gesagt…

Hier gelesen, bewegt solch Schönheit sehr. Traue mich gar nicht zu sagen, was bei mir diese Woche los ist.

Danke für "diese Ernte" bei dir.

Ulrike Neumann hat gesagt…

Prima Bilderfolge.
Die Menschen, scheint es mir, feiern wieder mehr. Kann auch sein, dass sie sich sagen, lieber gebe ich jetzt mein Geld mit Freuden aus, ehe es mir der Staat wegnimmt.

Viele Grüße Ulrike