blog Titelgedanken

.
.
... mit mehr eigener Ruhe und großzügigerer Gelassenheit durch das ganze Jahr gehen.

meine Mitleser im Gras-Geflüster.blog

Gesamtzahl der Seitenaufrufe seit Oktober 2011

beliebteste Post's der vergangenen 7 Tage

Montag, 17. Dezember 2012

das 17. Fenster, am Weihnachtsbaume die Lichter brennen

Nicht nur am Weihnachtsbaum brennen die Lichter aus Wachs, auch am Fuße der Pyramiden brennen sie, in den beiden Händen bei den geschnitzten Engeln und Bergmännen strahlen sie in den Raum und auch von Decke erreicht uns das warmgelbe Licht der Kerzen.




Die erzgebirgische Leuchterspinne ist es, die den Kerzenschein von der Decke herab zu uns schickt. Ebenso wie die geschnitzten Figuren in den Krippenspielen oder die gedrechselten Nußknacker gehören die Leuchterspinnen zur Volkskunst der erzgebirgischen Region.
Ursprünglich an den langen Abenden hergestellt, dienten sie den armen Menschen zur Verschönerung ihres Heims in der Weihnachtszeit und als zusätzliche Wärmequelle. Dafür nutzten sie den Rohstoff Holz, den es reichlich im bewaldeten Mittelgebirge gab. Aus Holzperlen und Holzkugeln und Holzlinsen schufen die Familien unterschiedlichste Leuchterformen. Später entstanden aus den Leuchterspinnen sogar Leuchterspinnen mit Pyramiden Flügeln am Kopf, die ebenfalls von der Decke herab hingen. Einige Modell aus dem Fundes des Volkskundemuseums in Dresden zeige ich euch auf den folgenden Fotos:




5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sitze einmal mehr mit offenem "Maul" vor dem Computer und staune über eure vielseitige Weihnachtskultur!
Wünsche euch einen beschwingten Start in die 4. Adventswoche und schicke ganz liebe Grüsse!
♥-lich Brigitte

Anonym hat gesagt…

Wie wunderschön diese verschiedenen Kerzenleuchter sind und was das für wundervolle Holzarbeiten sind *wow*
da ist eins schöner wie das andere
ich bin ja begeistert von Holzschnitzereien wenn ich noch mal geboren werde würde ich sofort mit dem Handwerk beginnen!

Ein wunderschönes Türchen lieber Engbert!

Lieben Gruss Elke

Egbert Büschel hat gesagt…

Liebe Brigitte, liebe Elke, habt Dank ihr beide für eure morgenlichen Gedanken zum Start der 4. Adventswoche. Auch wenn der Schnee innerhalb von drei Tag (fast) komplett aus dem Stadtbild verschwunden ist, lassen wir nichts von der vorweihnachtlichen Stimmung nehmen.

Viel Freude an den verbleibenden Türchen wünscht euch
egbert

Birgit hat gesagt…

Das sind ja wirklich ganz prächtige Exemplare der Volkskunst. Ich kenne sie meist in holzfarben, aber so bunt bemalt sehen sie fast noch schöner aus. So was sieht man nur noch sehr selten in den Wohnstuben. Im Museum sind sie daher wirklich sehr gut aufgehoben und für jedermann zugänglich. Danke Dir für das schöne Kalenderblatt und wünsche Dir noch eine schöne 4. Adventswoche.
LG Birgit

Anonym hat gesagt…

Die sind ja wunderbar. Ja, das letzte Bild, toll ! Einen guten Dienstag dir.