blog Titelgedanken

.
.
... mit mehr eigener Ruhe und großzügigerer Gelassenheit durch das ganze Jahr gehen.

meine Mitleser im Gras-Geflüster.blog

Gesamtzahl der Seitenaufrufe seit Oktober 2011

beliebteste Post's der vergangenen 7 Tage

Sonntag, 23. Dezember 2012

das 23. Fenster: Weihnachtsfensterspruch



Das Schönste am Schenken ist das Leuchten in den Augen der Beschenkten (aus dem Russischen) und für den leuchtenden Schein in den Augen zünde ich einige Lichter an, deshalb: Advent, Advent ein Lichtlein brennt.......

erst eins,

dann  zwei,

dann drei,

dann vier,


dann steht das Christkind vor der Tür. -----  Einmal werden wir noch wach, heissa dann ist Weihnachtstag.




Weihnachtslied
1
Morgen, Kinder, wird’s was geben,morgen werden wir uns freun;
welch ein Jubel, welch ein Leben
wird in unserm Hause sein!
Einmal werden wir noch wach,
heissa, dann ist Weihnachtstag!
2
Wie wird dann die Stube glänzenvon der großen Lichterzahl,
schöner als bei frohen Tänzen
ein geputzter Kronensaal!
Wißt ihr noch vom vorgen Jahr,
wie’s am Weihnachtsabend war?
3
Wißt ihr noch mein Reiterpferdchen,Malchens nette Schäferin?
Jettchens Küche mit dem Herdchen
und dem blank geputzten Zinn?
Heinrichs bunten Harlekin
mit der gelben Violin?
4
Wißt ihr noch den großen Wagenund die schöne Jagd von Blei?
Unsre Kleiderchen zum Tragen
und die viele Näscherei?
Meinen fleißgen Sägemann
mit der Kugel untendran?
5
Welch ein schöner Tag ist morgen,viele Freuden hoffen wir!
Unsre lieben Eltern sorgenlange, lange schon dafür.
O gewiß, wer sie nicht ehrt,
ist der ganzen Lust nicht wert!

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ganz wunderbar. Das Lied haben wir in der Grundschule gesungen und ich muss immer daran denken, wenn ich es höre, lese. Danke dafür.

Ja, Sohnemann kann es kaum noch erwarten ;) Einen tollen Sonntag dir.

Anonym hat gesagt…

Ja nur noch einmal schlafen... aber zuerst muss ich mein "Schloss" noch etwas aufräumen.... in ein solches Durcheinander kommt das Christkind bestimmt nicht zu Besuch ;)
Wünsche euch einen heiteren VorfreudeSONNtag
bbbbbrigitte

Anonym hat gesagt…

ach wie goldig du das gemacht hast und da werden meine inneren Kinder ganz auf geret da sie ja das Päckchen noch auf machen dürfen am Heilgabend!
Wunderschön dieses Posting mal wieder!
Ich wünsche euch Zwei und Familie ein wunderschönen 4.Advent!
Lieben Gruss, winke winke Elke

Dzjiedzjee hat gesagt…

I hope that you will continue this blog! ;-)

I wish you have a wonderful Christmas and a GREAT New Year! Hope I'll be seeing you a lot next year! :-)

malesawi hat gesagt…

Deine Adventslichter sind toll. Wunderschön fotografiert.
Ich wünsche euch ein wundervolles Weihnachtsfest!

zeder hat gesagt…

Lieber Egbert,
danke für deine lieben Weihnachtsgrüße.Frohe Weihnachten Dir und deiner Familie.
Sei behütet und gesegnet,
Uwe-Jens

sterne hat gesagt…

Lieber Egbert,

eher still schau und lesen wir Deine Werke.
Danke dafür!

Und Danke für deinen Weihnachtsgruß!

Auch Dir und Deinen Lieben eine schöne Weihnachtszeit und einen gute Übergang in das Neue Jahr! Möge es Euch Wohlergehen!

Liebe Grüße
anja und co

Birgit hat gesagt…

Lieber Egbert
Nun hatte ich tatsächlich mal die "Möglichkeit", einen kurzen Moment ins Net zu steigen (geht schon 3 Tage nicht) Deshalb zusammenfassend schon mal ganz ganz lieben Dank für Deine Mühe und die Freude, die Du mir in den letzten Adventswochen mit Deinem hübschen Adventskalender, den wunderschönen Fotos, Gedichten, Liedtexten, Rezepten und Anregungen bereitet und damit die Wartezeit auf das Weihnachtsfest verkürzt hast.
Ich wünsche Dir und Ina also schon mal an dieser Stelle ein gesegnetes Weihnachtsfest mit all Euren Lieben, einen guten Rutsch in's sowie alles Gute für's neue Jahr 2013.
Herzliche Grüße
Birgit