blog Titelgedanken

.
.
... mit mehr eigener Ruhe und großzügigerer Gelassenheit durch das ganze Jahr gehen.

meine Mitleser im Gras-Geflüster.blog

Gesamtzahl der Seitenaufrufe seit Oktober 2011

beliebteste Post's der vergangenen 7 Tage

Donnerstag, 13. Dezember 2012

im 13. Fenster schlägt es heute nicht 13

In Dresden trifft sich zur Weihnachtszeit besonders gern die Welt und dann hört man vielstimmig den Namen des Weihnachtsbaumes ausgesprochen. Zum 587. Mal spazieren in diesem Jahr Menschen über den Striezelmarkt, wie der richtige Name für den (wahrscheinlich) ältesten Weihnachtsmarkt Deutschlands lautet. Der Dresdner Bezeichnung für Stollen "Striezel" ist zugleich der Namensgeber für den Weihnachtsmarkt.

Weihnachtsbaum
Tannenbaum
Christbaum
Weihnachtstanne
Lichterbaum

Natal
christmas tree

クリスマスツリー
kerstboom 
árbol de navidadárvore de Natal
рождественская елка
شجرة عيد الميلاد
 julet repohon
 கிறிஸ்துமஸ மரம்
choinka
albero di Natale
Foto von einem der weiteren 10 Weihnachtsmärkte in Dresden, er steht auf der Prager Straße
Während heutzutage die Nordmanntanne zu den beliebtesten Nadelbäumen für den Einsatz als Weihnachtsbaum zählt, existieren in Deutschland noch ein paar nicht ganz so berühmte Várianten zum Aufstellen des Christbaums. Den meisten Leuten ist der klassische Weihnachtsbaumhalter bekannt. Am Fuße etwas angespitzt, steckt man den Fuß des Baums hinein. Dabei unterscheidet man noch zwischen den trockenen Füßen und den Baumhalter mit Wasserreservoir. Ein stets wachsender Teil der Freunde des weihnachtlich geschmückten Baums wählen für sich einen Nadelbaum mit Ballen aus. Nach der Weihnachtszeit sollen diese Bäume ausgewildert werden.
In Franken existiert noch ein ganz anderer Brauch, der der hängenden Weihnachtsbäume. Diese Nadelbäume hingen von der Decke herab. Es gibt auch den Brauch, sich gar keinen Nadelbaum in die Wohnung zu stellen. Man band einen einfachen Zweig in der Sitzecke fest und dieser reicht bis in die Mitte des Zimmers (Küche) hinein. Das blühende Pendant findet sich im Fränkischen Raum auch an. Viele Wochen meist Monate vorher, steckte man lange und kräftige Kirschzweige in einen Topf mit Wasser. Zu Weihnachten überraschte der Baum alle mit einer einzigartigen Blütenprach. Das alles überrascht schon, oder?

7 Kommentare:

.. hat gesagt…

Das ist ein etwas ungewöhnlicher Weihnachtsbaum den du auf deinem Foto zeigst, Egbert....so ganz anders als die herkömmlichen Bäume.

In unserer Zeitung stand, dass der Stromverbrauch der Lichterketten ein Vermögen kostet...dazu würde ich sagen, lieber da ein wenig einsparen und dafür den armen Leuten den Strom nicht abdrehen.
Herzlichst Zaunwinde

Egbert Büschel hat gesagt…

Ja es stimmt, dieser Baum fällt selbst hier bei uns aus dem Rahmen. Jemand sprach davon, das auf diesem Stück der Prager Straße von Dresden ein Weihnachtsmarkt im amerikanischen Stile sei.
In der Realität standen die Buden so da, wie sie bereits 10 Jahre den Platz füllen. Nur dieser Baum ist neu und die Stadtwerke sagen, YES WE CAN......

;-) egbert

malesawi hat gesagt…

Hängende Weihnachtsbäume kann ich mir schwer vorstellen. Hingen die mit der Spitze nach unten?
Liebe Grüße!

Egbert Büschel hat gesagt…

Es gibt beide Varianten, mit der Spitze nach oben angebunden und am Stamm angebunden mit der Spitze nach untern...

;-) egbert

Ulrike Neumann hat gesagt…

Ein wunderbares Bild mit dieser Beleuchtung. Da ist bei uns eher weniger los, aber in Herrnhut leuchten auch die Sterne an mehreren Stellen.
Ich mache auch keinen Baum mehr, der meist im Weg steht und mit unserem wilden Lapi habe ich mir einen Krank oben an die Decke gehängt, da kann nicht passieren und mir gefällt es sehr gut. Eine Beleuchtun gmache ich auch drauf und schmückende Teile.
Das Headerfoto habe ich gemacht, als Ende Oktober der erste Schnee fiel, dieses gefällt mir am besten.
Liebe Grüße, ich mache ab morgen frei, Ulrike

zabor hat gesagt…

Nächtliche Fotos, schön.
Auch immer meine Bewunderung bei der kälte die Kamera ruhig zu halten und den Finger auf den kalten Auslöser zu drücken. Bibber...

meinwald hat gesagt…

Die Kirschblütenzweige fände ich grosse Klasse. Bei uns muss es diese Jahr aber ein Kunstweihnachtsbaum tun. Das mit dem Auswildern ist zu schwierig geworden. Und die Kleine stopft ausserdem jedes am Boden liegende Krümelchen in den Mund...
Deine Adventskalenderbeiträge sind sowohl fotografisch wie auch informativ Klasse. Ich lese sie gerade schnell.Ich habe mir Interneturlaub verordnet, sonst komme ich hier bis Weihnachten nicht um die Runden und stehle mich nur spät in der Nacht ab und zu auf die eine oder andere Seite, um zu schauen, wie es so geht bei den Freunden...
Ich wünsche Dir und Deiner Familie auf noch eine schöne Vorweihnachtszeit. Wie ich höre und sehe habt ihr auch den Schnee dazu.
Herzliche Grüsse!
bea