blog Titelgedanken

.
.
... mit mehr eigener Ruhe und großzügigerer Gelassenheit durch das ganze Jahr gehen.

meine Mitleser im Gras-Geflüster.blog

Gesamtzahl der Seitenaufrufe seit Oktober 2011

beliebteste Post's der vergangenen 7 Tage

Dienstag, 18. Dezember 2012

im 18. Fenster duftet es nach Bratapfel

Bratapfelgedicht




Die Füllung für 4 Bratäpfel:

40g Marzipan oder Marzipanrohmasse
1 - 2 Teelöffel Zimt
50g geriebene Nüsse oder süße Mandeln
40g Rosinen oder Preiselbeeren
1 Esslöffel Zitronensaft
Butterflocken


* jetzt alles gut miteinander vermischen, dann
* die Füllung in die leeren Kernhäuser der 4 Äpfel füllen,
* anschließend werden die Äpfel für ca. 30 - 40 Minuten bei 180°C gebacken.

Wir geben jeden Apfel in ein eigenes Keramikschälchen, füllen auf den Boden der Schale noch einige Butterflocken, die sich später im Ofen mit dem austretenden Saft karamelisierend verbinden.

In anderen Familien bereitet man w
ährend der Backzeit eine Vanillesosse zu. Vor dem Servieren der Bratäpfel übergießt man die Bratäfpel mit der Vanilliesoße.
... und wie bereitet ihr eure Bratäpfel zu?

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hier ist es noch wärmer als in einem Kühlschrank und meist regnet es. Danke für diesen Leckerbissen.

Anonym hat gesagt…

oh wie wunderbar!! es duftet bis zu uns rüber ; )
Wünsche euch einen vergnügten Tag
♥-lich und bbbbbrigitte

.. hat gesagt…

mmmmh...wie fein! Danke für das Rezept, Egbert!
Apfelgerichte mag ich ganz besonders gerne.
Herzlichst Zaunwinde

Birgit hat gesagt…

Das mach ich am Freitag mit meiner Enkelin ;-)
Danke Dir für die Anregung.
LG Birgit

Ulrike Neumann hat gesagt…

Wenn es auch schön aussieht der Baum mit den vielen Äpfeln finde ich es doch schade um die Früchte, die verderben. Im Kaufland koststet ein Kilo Äpfel immer 1,99€.
Ich mache mir abends ab und zu einen Bratapfel in der Mikrowelle, aber ohne Füllung. Da ich Äpfel habe die schon ein klein wenig mehlig werden und ich sie nur knackig esse, mache ich eben daraus auch Bratäpfel.
liebe Grüße Ulrike

Egbert Büschel hat gesagt…

Liebe Ulrike, die Äpfel sind kleine Kunststoffschirme oder Lampions an einer Kette. Der Glühweinstandbesitzer hing die Lampionkette in den Baum und ihr abendliches Leuchten inspirierte mich zum Foto und zu den Gedanken über den Bratapfel. Die Idee mit dem Apfel in der Mikrowelle kannte ich noch nicht und deshalb werden wir es mit mürben Äpfeln ausprobieren. Dank dir für dein Rezept.

@ Birgit, da säße ich gern mit am Tisch. :-)

Anonym hat gesagt…

mhm was für leckeres Rezept das werde ich mir gleich mit nehmen!
Dankeschön!Das Gedicht ist ja herzig..

Lieben Gruss Elke