blog Titelgedanken

.
.
... mit mehr eigener Ruhe und großzügigerer Gelassenheit durch das ganze Jahr gehen.

meine Mitleser im Gras-Geflüster.blog

Gesamtzahl der Seitenaufrufe seit Oktober 2011

beliebteste Post's der vergangenen 7 Tage

Montag, 3. Dezember 2012

nach dem 2. Fenster folgt das 3. Türchen


Hinter diesen drei Kerzenhaltern auf dem dritten Türchen versteckte sich eine kleine Adventsgeschichte,
entstanden auf der Reise ins Dannegger Keramikland.


Weihnachtsdetail aus dem Schloß Wulkow

Am Freitag letzter Woche begann unsere Kurzreise ins 270 km entfernte Groß Neuendorf pünktlich um 12:30 Uhr. Mit der Auffahrt auf die Autobahn vermeldete die Navigation einen Stau bei Radeburg und führte uns am Flughafen Dresden sogleich von der Autobahn herunter. Als wir mit einer Umwegverspätung von 30 Minuten wieder auf die Autobahn geführt wurden, meldete der Verkehrsfunk lediglich eine Beeinträchtigung des fließenden Verkehrs durch einen defekten LKW in der Ausfahrt Radeburg. Na toll, dachten wir. Dafür schleichen wir nun 30 Minuten auf den Nebenstraßern herum. Fazit: Man kann und darf der Dame in der Navigation nicht alles glauben.

Wir verließen also am Freitag ein zart mit weißem Schnee überzuckertes Dresden. Die Schneehöhe außerhalb von Dresden stieg nach einigen Kilometern schnell auf geschätzte 20 cm Neuschnee. Erst kurz vor Berlin fanden sich keinerlei Winterspuren mehr an. Ein wenig Wehmut machte sich breit, ein 1. Advent mit etwas Schnee hätte so schön sein können.
Bedingt durch unsere frühe Abreise gestaltete sich die Autofahrt insgesamt problemlos und wir kamen sehr gut voran. Gegen 15:00 Uhr versuchte die Sonne ein Comeback und schickte einige ihrer goldenen Strahlen zu uns herab.

die kleine Kirche von Wulkow auf der Anhöhe

Dieses Lichtspiel erreichte uns in Wulkow, einem kleinen Ort vor dem größeren Neuhardenberg. Wulkow ist wahrscheinlich nur durch sein ehemalige Schloß bekannt, dass heute ein feines Hotel beherbergt. Vor zwei Jahren besuchten wir auf unserer Heimfahrt den Weihnachtsmarkt in den verschiedenen Gesellschaftsräumen des heutigen Hotels. Sich daran erinnernd, stellte sich bei Ina fast automatisch ein kleines Lustgefühl auf einen Kaffee und etwas Kuchen ein. Na gut, für einen guten Tee kann ich auch schon mal die Fahrt unterbrechen. Kurzentschlossen und sehr gut im Zeitplan liegend, pausierten wir im Café des Schlosses von Wulkow.




Wir sprachen angeregt während verschiedener Schlucke aus unseren Porzellantassen mit dem Schloßbesitzer, philosophierten mit der Dame an der Rezeption über die Bedeutung zweier Mohrenfiguren über der Personaltür und vollführten eine geistige Zeitreise ins letzte Jahrhundert an Hand einer überdimensional großen Wand voller historischer, regionaler schwarz-weiß Fotos. Dabei entstanden unterschiedlichste Fotos, so auch die drei Kerzen für das heutige Fenster im 2012'er Weihnachtskalender. Doch irgendwann fanden wir zwei zurück in die Zeit jetzt und hier. Eilig und lachend bestiegen wir die vor dem Schloß wartende Famileinkutsche für die restliche Weiterfahrt an die Oder und dem 1. Advent mit seinen Ereignissen entgegen.

6 Kommentare:

Birgit hat gesagt…

Ein wunderschönes Foto beim "abendlichen" Sonnenuntergang hast Du da wieder eingefangen. Das lädt ja richtig zum Träumen ein. Ich habe lange überlegt, was das für ein Baum ist. Eine Riesenweide? Habe selbst noch keine so große gesehen. Jedenfalls in ein wunderschönes Licht gesetzt.
Noch eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht Euch beiden
Birgit

malesawi hat gesagt…

Das Baumfoto ist toll. da kann man den fehlenden Schnee doch verzeihen.
Liebe Grüße!

meinwald hat gesagt…

Deine Fotos der Adventsfensterchen sind alle drei sehr gut getroffen!
Ich freu mich schon auf den nächsten "Leckerbissen".
Herzliche Nebelgrüsse aus dem Süden.

Tanya Breese hat gesagt…

i love the middle photo with the tree and church...the sunshine is beautiful!

Unknown hat gesagt…


Bodenständig, im goldenen warmen Ton,die kleine Kirche,
... himmelwärts strebend die gülden strahlende Krone des winterkahlen Baumes.

zabor hat gesagt…

Das Baumfoto ist SUPER!
Wie das Licht mit verschiedene Farben malen kann...