blog Titelgedanken

.
.
... mit mehr eigener Ruhe und großzügigerer Gelassenheit durch das ganze Jahr gehen.

meine Mitleser im Gras-Geflüster.blog

Gesamtzahl der Seitenaufrufe seit Oktober 2011

beliebteste Post's der vergangenen 7 Tage

Montag, 11. Februar 2013

ein einsamer Kamelleschirm am Rosenmontag in Dresden

 
Das Thema Schirm bekam mit dem heutigen Rosenmontag eine weitere, ja eine welterfassende Facette hinzugefügt. Auf den Regenschirm für die Sommersaison 2012 folgte sogleich der Euro-Rettungsschirm für geschundene Euro-Länder. Heute zogen in ganz Deutschland (außer in Dresden) die Narrenzüge mitten durch die Städte. Am Rande der Züge stehen die jubelnden Menschen mit aufgespannten und umgedrehten Regenschirmen, um mit dieser Technik möglichst viele Kamelle einzufangen, die mit vollen Händen von den Umzugswagen herabgeworfen werden. Neben den vielen Kamelleschirmen wurden an dem Rosenmontag des Jahres 2013 besonders viele Satelittenschirme in Richtung Himmel und damit auch in Richtung Rom gedreht.  Ob man schon vor dem 11.02.2013 in der Katholischen Hofkirche von Dresden mehr wusste? Das Foto mit der ausgerichteten Satellitenschüssel auf dem "Übertragungswagen eines regionalen Reporters" entstand bereits am Donnerstag der vergangenen Woche direkt vor der ehrwürdigen Kathedrale des Bistums Dresden-Meißen.........
 


Werbung für die Stadtrundfahrt durch Dresden vor der Brühlschen Terasse

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ein toller, ehrlicher Farbklecks den du da gefunden hast.

Karneval braucht noch etwas bis er hier angelangt ist, jedenfalls offiziell.

Einen guten Dienstag euch.

Egbert Büschel hat gesagt…

Hallo Robert, schön die wieder zu sehen. :-)

In fast allen blog's dich ich besuche, findet des Thema Karneval oder Fasching kaum oder nicht statt. Für das Thema Papst suchte ich einen nutzbaren Rahmen und dieser bot sich aus dem Schirmfoto heraus an. Selbst bin ich auch ein Karnevalsmuffel, mein letzter Besuch liegt Jahrzehnte zurück und ich vermisse das Erlebnisse nicht.

Farbenfreude und Lebensfreude findet bei mir in einer anderen Ebene statt.

herzliche Grüße ins viel wärmere Athen,
egbert

Wienermädel + Co hat gesagt…

Ich musste Googeln, um Kamelle zu identifizieren !
Originelles Bild.
LG

Birgit hat gesagt…

Hier im Norden läuft auch alles "Normal" - die Geschäfte und Praxen haben geöffnet ;-) Vor über 20 Jahren war ich um diese Zeit mal zu Besuch im Ruhrgebiet - ohje - das war absoluter Ausnahmezustand ;-) Die Leute dort haben wohl einen Zusatzurlaub, den sie alle gleichzeitig nehmen. Nichts geht mehr. Ich gönne jedem seinen Spaß - für mich ist das allerdings so auch nicht das rechte. Habe auch nicht den Eindruck, was zu verpassen :-)
Wenn dann aber überall der närrischen Tage vorbei sind, dann geht es hier erst mal richtig zur Sache. Schon mal was von LiLaBe gehört?
Herzliche Grüße nach Dresden
Birgit

Anonym hat gesagt…

In der Fasnachtzeit verkleiden sich bei euch also auch die Satelittenschüsseln....
Frau staunt!!
♥-liche Grüsse
und bbbbb

Unknown hat gesagt…

Wenn ich gestern nicht ins Fernsehprogramm geschaut hätte, dann wäre mir gar nicht aufgefallen, das Rosenmontag war.
Bei uns wird zwar in einigen Vereinen Fasching gefeiert, aber ohne Umzug, aber mit Anputz.
Kamelle gibt es auch nicht, denn ich denke die Kinder lutschen noch an den Bergen Bonbons von Halloween.
Verkleiden tun wir uns gerne, aber dann wann wir es wollen und nicht, wenn es die Gemeinschaft "vorschreibt".
Aufgesetzte Fröhlichkeit? Nicht mein Ding!

Außerdem sagt man bei uns im Norden nicht Hellau, sondern Exlepeng...frag mich aber bitte nicht warum, das entzieht sich meiner Kenntnis.

In diesem Sinne, morgen ist Fastnacht und damit alles vorbei