blog Titelgedanken

.
.
... mit mehr eigener Ruhe und großzügigerer Gelassenheit durch das ganze Jahr gehen.

meine Mitleser im Gras-Geflüster.blog

Gesamtzahl der Seitenaufrufe seit Oktober 2011

beliebteste Post's der vergangenen 7 Tage

Mittwoch, 13. Februar 2013

keine Titelzeile in der Tageszeitung von heute:

 Am Aschermittwoch ist alles vorbei.....

Von mir aus?
Endlich?
Gott sei Dank?
Wurde auch Zeit?
Oach, schade?
Was, schon wieder?

Meine Meinung dazu ist eine eher neutrale. Wir bewegen uns da mit Birgit aus Hamburg und Katrin aus Greifswald auf einem Parkett. Es braucht keinen Kalender und keinen festgeschriebenen Termin für Fröhlichkeit und Ausgelassenheit. Wenn uns so ist, setzen wir uns auch am heißesten Augustabend eine rote Kugelnase auf oder wir feiern ein Gartenfest zu einem Thema und vielleicht sogar mit einem Kostüm.

Wovon wir uns anstecken lassen, sind Bräuche und Rituale zu solch einem jährlich wiederkehrenden Ereignis. Dazu zählt der mit Senf gefüllte Krapfen/ Pfannkuchen/ Berliner oder wie man ihn sonst noch in den verschiedenen Regionen nennt. Vielleicht schreibt ihr mir mal, wie die Dinger bei euch daheim in den unterschiedlichen Bundesländern von Deutschland genannt werden, oder wie man dazu in Holland, Österreich, Italien, Griechenland, Polen und in den USA sagt.



Das 2013'er Aschermittwochfoto ist bestimmt schon zwei oder drei Jahre alt. In meinem früheren blog zeigte ich das Bild mindestens einmal und so kann es den schon länger hier zu Besuch kommenden Gästen bekannt vorkommen. Doch mir gefällt das runde und süß sein sollende Dingsi sehr und deshalb gibt es das Foto heute noch einmal zu sehn.
Denn nun beginnt (soll sie beginnen) die 40 Tage andauernde Fastenzeit.



5 Kommentare:

Gerlinde hat gesagt…

Diese runden Dinger heißen bei uns auch Krapfen oder auch Faschingskrapfen. Gefüllt werden sie heutzutage so ziemlich mit allem, was süß ist von A wie Apfelmus bis Z wie Zimtcreme. Krapfen mit Senf kenne ich allerdings nicht, nicht einmal als "Einileger".*g*

Unknown hat gesagt…

Bei uns in Vorpommern heißen sie "Pfannkuchen", bei unserem Sohn in Holstein "Berliner", wo die Eierkuchen wiederum Pfannkuchen heißen.
Es gibt sie hier gefüllt mit Erdbeermarmelade, Pflaumenmus und die verfeinerte Variante gefüllt mit Vanillepudding/Eierlikörmischung mit Schokoglasur...auch lecker!

Bei uns hat heute keiner in den Senf gebissen, ich wählte zum Kaffee eine orangefarbene Kugel mit viel Fruchtfleisch.

LG Kathrin

Nachtfalke hat gesagt…

Hallo Egbert,

bei uns gibt es zu Karneval, unter anderem, verschiedene Berliner mit Baileys, Irish Cream , Eierlikör, Schoko, Vanillecreme, Mutzen oder Mutzemandeln.
Mit Senf gefüllt kenne ich bisher noch nicht, vielleicht komme ich ja eines Tages mal in den Genuss davon.
Zum Feiern brauchen wir auch keinen Kalender, sondern nur gute Laune, der Rest ergibt sich dann von alleine.

Viele Grüße
Nachtfalke

Birgit hat gesagt…

In Hamburg heißen sie auch Berliner, gefüllt mit Marmeladen oder Pflaumenmus, umhüllt von Zucker, Puderzucker, Glasur, Schokolade... Mit Senf kenne ich auch, aber eher aus den östlichen Bundesländern. Allerdings mussten wir sie beim Bäcker extra bestellen - großer Spaß in großer Runde, wer denn genau diesen erwischt ;-) Ich habe allerdings immer noch "richtige" dazugenommen, damit diese "Pechvögel" dann auch noch einen "süßen" bekamen.
Liebe Grüße aus Hamburg
Birgit

Egbert Büschel hat gesagt…

Liebe Birgit und an alle anderen Senf-Stauner, in Dresden gehört er ebenso zum Spaß in der närrischen Zeit dazu, der mit Senf gefüllte Pfannkuchen. Auch bei uns kauft man diesen Kerl mit spezieller Füllung extra dazu und selbstverständlich bekommt der so arglistig Getäuschte noch einen, zwei oder drei Pfannkuchen als Entschädigung angeboten. Der Pechvogel, zu dem dieses Foto führte, bin ich gewesen. Wie kann es anders sein. Spätestens nach diesem Biss endet die Freude an dem runden Gebäck und es wandert in den Bio-Müll. Ich kenne noch niemanden, der diesen Senf-Pfannkuchen anschließend komplett aufgegessen hat.

Aber jetzt sind wir in der zeit des Fastens angelangt. Macht das jemand von euch?

egbert