blog Titelgedanken

.
.
... mit mehr eigener Ruhe und großzügigerer Gelassenheit durch das ganze Jahr gehen.

meine Mitleser im Gras-Geflüster.blog

Gesamtzahl der Seitenaufrufe seit Oktober 2011

beliebteste Post's der vergangenen 7 Tage

Donnerstag, 7. Februar 2013

sie macht sich sehr breit in ihrem Bett

 
Was macht der kleine Schneemann da auf der Brüstung der Augustusbrücke? Blickt er hoch zur stolz strahlenden Kuppel der Dresdner Frauenkirche oder beugt er sich krumm im Sonnenlicht der Februarwärme?
 


Bald schon fließen die Schmelztropfen aus seinem Körper über die Brüstung hinweg und fallen hinab in die Elbe. Schon heute macht sich die Elbe sehr breit im ihrem Bett. Was, wenn all der Neuschnee von vorgestern auch geschmolzen ist? Doch der Fluß hatte seinen höchsten Stand schon vor ein paar Tagen erreicht. Die gegenwärtigen 4,29 Meter liegen im normalen Hochwasserbereich und reichen noch nicht für eine Hochwasserstufe aus. Dennoch liegt sie breit und satt in ihrem Bett, die Elbe.


 
Mir scheint es, als würde der Dresdner Theaterkahn im nächsten Moment von seinem Liegeplatz vor dem Italienischen Dörfchen auf die Uferstraße springen wollen. Auf dieser Freitreppe mit dem imposanten Blick auf die dahin fließende Elbe sitzen im Sommer viele Gäste der Stadt und genießen den historischen Blick während einer Verschnaufpause.
 
 
 
Doch der katholische Kirchenlehrer Thomas von Aquin mahnt wie jeden Tag mit seinem erhobenen Finger hoch oben von der Hofkirche herab. Will er mit dieser Geste an wesentlich höhere Elbpegelstände erinnern?
 
 
 


4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

nach dem Titel dachte ich es sein die kleine Lotte die die extrauterinen Weiten geniesst!
Liebe Grüsse in euren Abend
♥-lich brigitte

Eva hat gesagt…

Sehr schöne Fotos...der kleine Schneemann genießt ja förmlich den Anblick :-)

Schönes Wochenende wünscht dir Eva

zeder hat gesagt…

Ich bewundere deine anhaltende Kreativität.Beim Anblick deiner Bilder bekomme ich Lust auf Dresden.
Bis bald, Uwe-Jens

Ulrike Neumann hat gesagt…

Was die Hausherren falsch gemacht haben in Dresden rächt sich in solchen Zeiten.
Ich hoffe, dass es nicht so schlimm wird.
Mit dem Blühtee, danke für den Tipp, das nächste Mal werde ich mal drann denken einen Film zu machen.
Nur mit Musik untermalen kann ich zur Zeit nicht, weil mein Ton wie schon oft nach einem Microsoftupdate ausgefallen ist.
Sonnige Grüße nach Dresden, Ulrike